Für interessierte PsychomotorikerInnen und PädagogInnen:

  • Burow, O. (2011). Positive Pädagogik. Sieben Wege zu Lernfreude und Schulglück. Beltz Verlag: Weinheim und Basel.
  • Hammer, R. (2001). Bewegung allein genügt nicht. Psychomotorik als grundlegendes Prinzip der Alltagsgestaltung. Verlag modernes lernen: Dortmund.
  • Heumann, M., Warning, S. (1995). "Aus der Reihe tanzen...". Pädagogisch-therapeutische Gruppenarbeit mit Tanz. Borgmann Verlag: Dortmund. 
  • Köckenberger, H. (2011). Vielfalt als Methode. Methodische und praktische Hilfen für lebendige Bewegungsstunden, Psychomotorik und Therapie. Borgmann Verlag: Dortmund.
  • Passolt, M., Pinter-Theiss, V. (2003). „Ich habe eine Idee ...“. Psychomotorische Praxis planen, gestalten, reflektieren. Dortmund: Verlag Modernes Lernen. 
  • Pinter-Theiss, V. (2014). Ich tue Ich kann Ich bin. Psychomotorische Entwicklungsbegleitung in Theorie und Praxis. Edition Valeo: Graz.
  • Richter, J. (2012). Spielend gelöst. Systemisch-psychomotorische Familienberatung: Theorie und Praxis. Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co.KG: Göttingen.
  • Seeliger, M. (2005). Das Musikschiff. Kinder und Eltern erleben Musik. Von der pränatalen Zeit bis ins vierte Lebensjahr. ConBrio Verlagsgesellschaft: Regensburg.
  • Widmer, M. (2004). Spring ins Spiel. Elementares Musiktheater mit schulischen und außerschulischen Gruppen. Fidula Verlag: Boppard am Rhein. 

Für interessierte Eltern und Bezugspersonen:

  • Gebauer, K., Hüther, G. (2014). Kinder brauchen Wurzeln. Neue Perspektiven für eine gelingende Entwicklung. Patmos Verlag: Ostfildern. 
  • Hüther, G., Hauser, U. (2012). Jedes Kind ist hochbegabt. Die angeborenen Talente unserer Kinder und was wir aus ihnen machen.  Albrecht Knaus Verlag: München.
  • Pikler, E. (2013). Friedliche Babys - zufriedene Mütter. Pädagogische Ratschläge einer Kinderärztin. Herder Verlag: Freiburg im Breisgau.
  • Pikler, E. (2001). Laßt mir Zeit. Die selbstständige Bewegungsentwicklung des Kindes bis zum freien Gehen. Richard Pflaum Verlag GmbH und Co.KG: München. 
  • Renz-Polster, H., Hüter, G. (2013). Wie Kinder heute wachsen. Natur als Entwicklungsraum. Ein neuer Blick auf das kindlichen Lernen, Fühlen und Denken. Beltz Verlag: Weinheim und Basel. 
  • Rust, S. (2013). Wenn die Giraffe mit dem Wolf tanzt. Vier Schritte zu einer einfühlsamen Kommunikation. KOHA Verlag GmbH: Burgrain.
  • Schmidt, N. (2014). Mut. Wie Kinder über sich hinauswachsen. Beltz Verlag: Weinheim und Basel.