Auf dem Weg zur Handlungskompetenz

Ich tue

In einem gemeinsam gestalteten Handlungs- und Erfahrungsraum haben die Kinder die Gelegenheit, entdeckend und experimentierend tätig zu sein. Dabei werden sie motiviert eigene Ideen zu kreieren und eigenständige Lösungswegen zu suchen.

Ich kann

Durch das selbstständige Tun erleben die Kinder, dass ihre Handlungen Wirkungen zeigen und entwickeln die Erfahrung 

"Ich habe es geschafft!", "Ich kann etwas" und erlangen ein Gefühl von Selbstwirksamkeit.

Ich bin

Durch die vielseitigen Erfahrungen, die die Kinder in der selbsttätigen Auseinanderset-zung mit ihrer dinglichen und sozialen Umwelt machen, entwickeln sie ein Bild und eine Vorstellung darüber wer sie sind und was sie als Person ausmacht.


Dies sind "die Perlen der Entwicklungskette, die in jeder psychomotorischen Einheit neu gefädelt werden, bis daraus eine dichte, feste und anhaltende Verbindung geworden ist"  (Pinter-Theiss, 2014).