Ziel ist es, Zeit und Raum zu schaffen, sich mit
seiner sozialen Umwelt (Sozial-Kompetenz), mit sich selbst (Ich-Kompetenz) sowie der materiellen Umwelt (Sach-Kompetenz) auseinanderzusetzen. Aus dem Zusammenwirken dieser drei Kompetenzbereiche
entwickelt sich die Handlungskompetenz.
Vielfältige Spiel- und
Bewegungsangebote fördern:
ICH-Kompetenz
In der Auseinandersetzung mit der Umwelt sich selbst und den eigenen Körper kennenlernen, spüren
und erleben
durch: Bewegungsspiele * Phantasiespiele * Freies Spiel* Fühl- und Massagegeschichten* Malen zur Musik
SOZIAL - Kompetenz
In Kontakt und Dialog mit anderen Kindern treten. Eigene Gefühle und Bedürfnisse wahrnehmen und
äußern sowie die Gefühle und Bedürfnisse anderer erkennen und akzeptieren
durch: Rollenspiele * Gruppenspiele * Teamaufträge * Geschichten zum Sozialen Lernen
SACH– Kompetenz
Sich durch den kreativen Umgang mit unterschiedlichen Materialien die Umwelt aneignen und je nach
Situation auf diese reagieren
durch: Natur- und Alltagsmaterialien * Bälle * Tücher * Seile * elementare Musikinstrumente * Turngeräte
Diese Erfahrungen stärken Ihr Kind bei der Bewältigung alltäglicher Herausforderungen.