Ziele

Ziel ist es,  Zeit und Raum zu schaffen, sich mit seiner sozialen Umwelt (Sozial-Kompetenz), mit sich selbst (Ich-Kompetenz) sowie der materiellen Umwelt (Sach-Kompetenz) auseinanderzusetzen. Aus dem Zusammenwirken dieser drei Kompetenzbereiche entwickelt sich die Handlungskompetenz.

 

Vielfältige Spiel- und Bewegungsangebote fördern:

 

ICH-Kompetenz

In der Auseinandersetzung mit der Umwelt sich selbst und den eigenen Körper kennenlernen,  spüren

und erleben

durch: Bewegungsspiele * Phantasiespiele * Freies Spiel* Fühl- und Massagegeschichten* Malen zur Musik 

 

SOZIAL - Kompetenz

In Kontakt und Dialog mit anderen Kindern treten. Eigene Gefühle und Bedürfnisse wahrnehmen und

äußern sowie die Gefühle und Bedürfnisse anderer erkennen und akzeptieren

durch: Rollenspiele * Gruppenspiele * Teamaufträge * Geschichten zum Sozialen Lernen

 

SACH– Kompetenz

Sich durch den kreativen Umgang mit unterschiedlichen Materialien die Umwelt aneignen und je nach

Situation auf diese reagieren

durch: Natur- und Alltagsmaterialien * Bälle * Tücher * Seile * elementare Musikinstrumente * Turngeräte

 

Diese Erfahrungen stärken Ihr Kind bei der Bewältigung alltäglicher Herausforderungen.