Methodische Schatzkiste

Durch meine Erfahrungen als Psychomotorikerin, Volksschullehrerin, Musik- und Tanzpädagogin schöpfe ich meine Angebote aus meinem vielfältigen Methodenkoffer und orientiere mich dabei an den Bedürfnissen und Themen der Kinder:

  • Geschichten erzählen, vorlesen, gemeinsam weiterspinnen oder erfinden
  • Musizieren, Singen und Tanzen
  • Bewegungs- und Wahrnehmungsspiele
  • Freies und geleitetes Spiel
  • Kreatives Gestalten mit unterschiedlichen Materialien
  • Zeichnen und Malen
  • Bauen und Konstruieren
  • Experimentieren und Erforschen

Ich biete Ihrem Kind Zeit und Raum um ganzheitliche (Bewegungs)erfahrungen zu sammeln. Die vielfältigen Spiel- und Bewegungsanlässe geben Ihrem Kind Impulse um sich in seiner Gesamtpersönlichkeit auf sozialer, emotionaler, motorischer und geistiger Ebene weiterzuentwickeln.

Ablauf und Aufbau der Stunden

Die Psychomotorikstunden sind in einen thematischen Rahmen (Jahreszeiten, Tiere, Geschichten, Bilderbücher, Gefühle, Farben, ...) eingebettet und von wiederkehrenden Phasen durchzogen. Neben dieser Grundstruktur geben wiederkehrende Elemente (zB. Anfangs-, Begrüßung- und Verabschiedungsrunde, Rituale) eine sichere Struktur, an der sich alle orientieren können. Gleichzeitig eröffne ich den Kindern Freiräume für ihre Bedürfnisse und Interessen und lade sie ein den gemeinsamen Prozess mitzugestalten. In Anlehnung an Passlot und Pinter-Theiss (2003) rhythmisieren folgende Phasen die Psychomotorikstunde:

  • Ankommen im Raum „Vom draußen nach drinnen“
  • Begrüßung im Kreis „Sei willkommen in unserer Mitte“
  • Aufwärmen  „Miteinander warm werden“
  • Bewegungs- und Spielphase „Ich tue, ich kann, ich bin“
  • Entspannungs- und Ruhephase „Mir oder jemand anderem etwas Gutes tun“
  • Was ich heute erlebt habe „Von der Erfahrung zur Erkenntnis“
  • Verabschiedung im Kreis „Schön, dass du da warst“
  • Nachklang „Von drinnen nach draußen"