Durch meine Erfahrungen als Psychomotorikerin, Volksschullehrerin, Musik- und Tanzpädagogin schöpfe ich meine Angebote aus meinem vielfältigen Methodenkoffer und orientiere mich dabei an den Bedürfnissen und Themen der Kinder:
Ich biete Ihrem Kind Zeit und Raum um ganzheitliche (Bewegungs)erfahrungen zu sammeln. Die vielfältigen Spiel- und Bewegungsanlässe geben Ihrem Kind Impulse um sich in seiner Gesamtpersönlichkeit auf sozialer, emotionaler, motorischer und geistiger Ebene weiterzuentwickeln.
Die Psychomotorikstunden sind in einen thematischen Rahmen (Jahreszeiten, Tiere, Geschichten, Bilderbücher, Gefühle, Farben, ...) eingebettet und von wiederkehrenden Phasen durchzogen. Neben dieser Grundstruktur geben wiederkehrende Elemente (zB. Anfangs-, Begrüßung- und Verabschiedungsrunde, Rituale) eine sichere Struktur, an der sich alle orientieren können. Gleichzeitig eröffne ich den Kindern Freiräume für ihre Bedürfnisse und Interessen und lade sie ein den gemeinsamen Prozess mitzugestalten. In Anlehnung an Passlot und Pinter-Theiss (2003) rhythmisieren folgende Phasen die Psychomotorikstunde: